Goethe Grundschule
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Unterricht

Religions- / Philosophieunterricht

Ein Erlass des Ministeriums für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein vom vom 3. Juni 2010 regelt die Teilnahme am Religionsunterricht neu.

Soweit für eine Konfession Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach erteilt wird, nehmen die Schüler/innen dieser Konfession daran teil. Nur mit einem schriftlichen Antrag können Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom konfessionsgebundenen Religionsunterricht abmelden.

Konfessionell nicht gebundene oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehörige Schüler/innen können auf schriftlichen Antrag hin am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen.

Vom Religionsunterricht abgemeldete und konfessionell nicht gebundene Schüler/innen erhalten einen anderen Unterricht in einem Pflichtfach (Philosophie), das zum Religionsunterricht thematisch vergleichbare Erziehungs- und Bildungsziele verfolgt.

Igelstunde

Die Unterrichtsinhalte innerhalb der "Igelstunde" orientieren sich an dem Projekt "Fit und stark fürs Leben".

Anhand von Unterrichtseinheiten, die in Form eines Spiralcurriculums von Klasse 1 bis 4 entwickelt wurden, verfolgen wir das Ziel der Persönlichkeitsförderung der uns anvertrauten Kindern.

Ursprünglich auf suchtprotektiven Gedanken basierend, geht dieses Projekt in seinem Ansatz weit über ein Programm etwa zur bloßen Prävention hinaus. Das Ziel der Stärkung der Persönlichkeit von Schülern und Schülerinnen bedeutet entsprechend den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation Arbeit an verschiedenen sozialen Kompetenzen: Selbstwahrnehmung, Selbstwertgefühl, Einfühlungsvermögen, Umgang mit positiven und negativen Emotionen, Kommunikation, Kritisches Denken, Standfestigkeit und Problemlösefertigkeiten.

Wir meinen, dass die Schule mehr ist als nur ein Ort der reinen Wissensvermittlung. Wir wollen auch unseren Erziehungsauftrag ernst nehmen und deshalb engagiert neue Wege gehen.

Computerunterricht

Neben dem festen Fächerkanon wollen wir den Computerunterricht als festen Bestandteil unseres Unterrichtsangebotes sicherstellen und vorantreiben.

Computerunterricht in Klassenstufe 4:

1 Stunde in der Woche in halber Klassenstärke im Computerraum.

Computerunterricht in Klassenstufe 3:

1 Stunde wöchentlich wechselnd in halber Klassenstärke. Schwerpunkt: Internet-ABC

Unsere Goethe-Grundschule verfügt über einen vollständig ausgestatteten Computerraum, in dem unsere Schüler und Schülerinnen PCs an 16 Arbeitsplätzen nutzen können.

Die überwiegende Zahl unserer Schüler und Schülerinnen haben im häuslichen Raum Zugang zu einem Computer.

Eine Umfrage ergab, dass die Kinder dieses Medium zu Hause für folgende Aktivitäten nutzen:

  • Schreiben von Texten
  • Informationssammlung
  • Lernprogramme
  • Spielen und Malen

An diese Erfahrungen wollen wir anknüpfen.

Unser Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen auf kindgerechte Weise mit dem sachgerechten Umgang  dieses Mediums vertraut zu machen und ihnen dessen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten nahe zu bringen.

Den Kindern stehen schulbuchbegleitende Software, die „Lernwerkstatt 8“ von der Medienwerkstatt Mühlacker mit vielen sowohl fachbezogenen als auch fächerübergreifenden Angeboten zur Verfügung. Ein Angebot von für Schulkinder geeigneten Suchmaschinen hilft den Schülern beim Umgang mit dem Internet. Ein auf die Geräte installiertes Schutzprogramm verhindert den Zugang zu von der Schule nicht erlaubten Internetseiten.

Die meisten Räume unserer Grundschule auch über fest installierte Beamer, mit deren Hilfe Präsentationen möglich sind.

Englischunterricht

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 gilt für den Englischunterricht der dritten Klassenstufe ein fester Lehrplan. Vom Beginn des Schuljahres 2007/08 an folgt der Englischunterricht in der vierten Klassenstufe ebenfalls einem festen Lehrplan. In beiden Klassenstufen erhalten die Schüler und Schülerinnen wöchentlich zwei Unterrichtsstunden in dieser Fremdsprache.

Weil wir unseren Grundschülern aber noch früher eine Fremdsprachenbegegnung anbieten wollen, beginnen wir seit vielen Jahren schon in der ersten Klasse mit je einer Englisch-Wochenstunde.

Das ist laut Schulkonferenzbeschluss auch in den kommenden Schuljahren so geplant, wenn das vom Amt zugewiesene Stundenbudget dies weiterhin zulässt.

Mit diesem Angebot wollen wir den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, sich

  • schon so früh wie möglich spielerisch mit dem Englischen auseinander zu setzen,
  • mit dem Klang der Fremdsprache vertraut zu werden und
  • einen ersten kleinen Sprachschatz zu erwerben.

Sportunterricht

Im Lehrplan für die Primarstufe in Schleswig-Holstein heißt es: "Im Sportunterricht der Grundschule ist die Vielfalt der Bewegungen und Übungsformen wichtiger als die Einlösung eines auf die Schuljahre festgelegten Anforderungsprofils...."

Unsere Schulmannschaften nehmen regelmäßig an den Kreisschulsportveranstaltungen teil.

Es gibt fünf Themen, die in Themenbereiche gegliedert sind:

  • Sich durch Bewegung ausdrücken
  • Spielen
  • Sich an und mit Geräten bewegen
  • Laufen, Springen, Werfen
  • Sich im und auf dem Wasser bewegen

Die Themen gelten spiralcurricular für die gesamte Grundschulzeit.

Für diesen Sportunterricht empfehlen wir:

  • Einen Turnbeutel
  • Ein Paar feste Turnschuhe
  • Eine Turnhose, bzw. Leggings
  • Ein T-shirt, bzw. Gymnastikanzug

Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte man diese Sportsachen mit dem Namen des Kindes kennzeichnen.

Eine Befreiung vom Sportunterricht ist nur möglich, wenn eine schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Bei vorübergehender Unfähigkeit der Teilnahme am Sportunterricht muss der Schüler/die Schülerin anwesend sein oder vorher Urlaub einholen.

Bei länger andauernder Befreiung aus Gesundheitsgründen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Leseförderung

Bundesweit haben immer mehr Kinder Probleme beim Lesen und Schreiben. Diese Defizite sind offenkundig und wissenschaftlich belegt und in allen Schulen zu beobachten.

Um dieser Entwicklung entgegen zu steuern, hat unsere Grundschule seit Jahren das Lesetraining als feste Unterrichtsstunde in den wöchentlichen Stundenplan der Schüler und Schülerinnen eingebaut, wobei das Training entweder im Klassenverband oder auch in Kleingruppen stattfindet.

Durch unseren einmal jährlich stattfindenden internen Lesewettbewerb für die Drittklässler wollen wir unsere Schüler und Schülerinnen zusätzlich motivieren, ihre Lesekompetenzen ständig weiter zu entwickeln. Gerne bewerben sich die Kinder für diese Wettbewerbe, die ihre Fortsetzung in regionalen Wettbewerben und schließlich in einem Stadtentscheid finden. Vor allen anderen teilnehmenden Kieler Grundschulen konnten Kinder der Goethe-Grundschule in den vergangenen Jahren schon dreimal den ersten Preis beim Lesen erringen.

Einmal im Jahr findet außerdem eine Literaturwoche für alle Klassenstufen statt.

Auch unsere schuleigene Bücherei, in der die Schüler/innen wöchentlich Bücher entleihen können, trägt dazu bei, die Lesekompetenz der Kinder immer weiter zu verbessern.

Wir wollen aber noch mehr bewirken. Deshalb haben wir uns im Jahre 2011 der Initiative MENTOR-Kiel angeschlossen. Durch den Einsatz ehrenamtlicher Leselernhelfer (Mentoren) wollen wir einzelnen Schüler oder Schülerinnen helfen, die Freude am Lesen und die Freude am Buch zu wecken oder auch den Umgang mit der deutschen Sprache zu verbessern. Durch individuelle Zuwendung wird hier angestrebt, einzelnen Schüler/innen nachhaltig das Lesen als wichtige Grundkompetenz zu vermitteln.